Kurzbeschreibung:

Ein sommergrüner, pflegeleichter und robuster Strauch, den man auch häufig als Kübelpflanze antrifft. Wunderschöne, leuchtend hellblaue Blüten. Typisch ist seine spätsommerliche Blüte, wobei diese die attraktive Gartenverweilzeit verlängert. Ausgepflanzt als Strauch ist dieser winterhart bis ca. – 15 Grad. Als Kübelpflanze sollte die Überwinterung frostfrei bei 0-10 Grad erfolgen.

Bienenweide und Gartenwert

Als Spätsommerblüte verlängerte der Mönchspfeffer die attraktive Sommerzeit bis in den Frühherbst! Die gesamte Pflanze hat einen pfefferartigen Geruch und Geschmack. Im Mittelalter  wurde die Pflanzen als Pfefferersatz verwendet. Als Heilpflanze und Küchenkraut findet die Pflanze auch in unserer Zeit noch Verwendung. Heute ist die Pflanze für unsere nahrungssuchenden Insekten eine wertvolle Bienenweide.

Gute Insekten- und Bienenweide!

durch einen guten Nektarwert!
Bienen, Wildbienen, Hummeln und ....

vielseitig!

kÜchenkraut, Heilpflanze, Herbstblüher, Schmetterlings- und Insektenweide

Blütenpower!

schöne und intensive Blütenfarben, die ganze Pflanze hat einen Pfeffer-Duft